Wann benötige ich eine Getriebe Optimierung
Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten die bei Audi, VW, Seat und Skoda verbauten DSG-Getriebe auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, da diese i. d. R. über eine Drehmomentbegrenzung verfügen. Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential nicht ausschöpfen und auch nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen. Neben Drehmomentbegrenzungen lassen sich aber auch weitere Programmierungen ändern um bspw. das Schaltverhalten, Schaltzeiten etc. zu optimieren. Je nach verbautem DSG-Getriebe muss daher spätestens ab unserer Leistungsstufe 2 (speziell bei Dieselfahrzeugen) eine Anpassung der DSG-Abstimmung erfolgen.
Getriebeart | Fahrzeug | Notwendig ab | Max. Drehmoment |
DQ200 | Bspw. | 250NM | 380NM |
(quer) | 1.4TSI, 1.8TSI | ||
DQ250 | Bspw. | 400NM | 480NM |
(quer) | Golf 5 2.0 TFSI, 2.0TDI | 700NM (geänderte Kupplung) | |
DL251 | Bspw. | 400NM | 480NM |
(längs) | Audi A4 2.0 TFSI | ||
DQ500 | Bspw. | 550NM | 750NM |
(quer) | 2.5 TFSI | ||
DL501 | Bspw. | 550NM | 750NM |
(längs) | Audi A6 3.0TDI |